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CMS erlässt endgültige IPPS-Regel für Krankenhäuser für das Geschäftsjahr 2023

Jul 04, 2023

Die Centers for Medicare & Medicaid Services haben heute eine endgültige Regelung herausgegeben, die die prospektiven Zahlungssystemsätze für stationäre Patienten im Geschäftsjahr 2023 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 um 2,6 % aktualisiert. Der Anstieg spiegelt eine Aktualisierung des Warenkorbs um 4,1 % abzüglich 0,3 Prozentpunkte für die Produktivität plus 0,5 wider gesetzlich vorgeschriebenen Prozentpunkt. Die Aktualisierung beinhaltet auch eine Kürzung der Ausreißerzahlungen um 1,7 Prozentpunkte. Darüber hinaus hat CMS aufgrund des gesetzlichen Auslaufens dieser Programme Kürzungen der unverhältnismäßigen Krankenhauszahlungen (300 Millionen US-Dollar), der Zahlungen für neue Medizintechnik (750 Millionen US-Dollar) sowie der erhöhten Zahlungen für Krankenhäuser mit geringem Volumen und Medicare-abhängigen Krankenhäusern (600 Millionen US-Dollar) abgeschlossen.AHA Executive Vice President Stacy Hughes sagte heute in einer Erklärung: „Wir freuen uns, dass CMS Krankenhäusern und Gesundheitssystemen im nächsten Jahr höhere Zahlungen für stationäre Patienten statt wie vorgeschlagen einer Kürzung gewähren wird, damit sie ihre Patienten und Gemeinden besser versorgen können.“ Wie von uns gefordert, wird CMS neuere Daten verwenden, um den Warenkorb und die unverhältnismäßigen Krankenhauszahlungen zu berechnen, was weitaus genauere Zahlen liefert, die die historische Inflation und den enormen Arbeits- und Versorgungskostendruck, dem Krankenhäuser und Gesundheitssysteme ausgesetzt sind, besser widerspiegeln. Die AHA schätzt die überparteilichen Gruppen von Senatoren und Repräsentanten sehr, die ihre Unterstützung für Krankenhäuser und Gesundheitssysteme zum Ausdruck gebracht haben, indem sie sich mit CMS zu ihren vorgeschlagenen Richtlinien geäußert haben. Allerdings bleibt diese Aktualisierung immer noch hinter dem zurück, was Krankenhäuser und Gesundheitssysteme benötigen, um weiterhin die vielen Herausforderungen zu meistern, die ihre Fähigkeit, Patienten zu versorgen und wesentliche Dienstleistungen für ihre Gemeinden bereitzustellen, gefährden.“

Unter anderem lautet die Schlussregel:

Die Agentur hat ihre vorgeschlagenen Richtlinien im Zusammenhang mit der Behandlung von Medicaid-Demonstrationen gemäß Abschnitt 1115 für die Zwecke von Medicare-DSH-Zahlungen in dieser Regel noch nicht finalisiert. Stattdessen erklärte es, dass es diese bei künftigen Regelsetzungen berücksichtigen werde. CMS nahm Änderungen an seinen Qualitätsberichts- und Wertprogrammen vor. Für das Geschäftsjahr 2023 wird CMS die meisten Maßnahmen seines Hospital Value-based Purchasing Program und alle Maßnahmen seines Hospital-Acquired Condition Reduction Program abschaffen. Infolgedessen werden Krankenhäuser im Rahmen beider Programme keine Zahlungsanpassungen für das Geschäftsjahr 2023 erfahren. Abweichend von der vorgeschlagenen Regel wird CMS jedoch die Ergebnisse des Patientensicherheitsindikators des HAC-Reduktionsprogramms für das Geschäftsjahr 2023 öffentlich bekannt geben. CMS hat außerdem zehn neue Maßnahmen für das Programm zur Berichterstattung über die Qualität stationärer Patienten eingeführt, darunter drei Maßnahmen zur gesundheitlichen Chancengleichheit und zwei Maßnahmen zur perinatalen elektronischen klinischen Qualität. Darüber hinaus wird CMS ab Herbst 2023 eine neue „geburtsfreundliche“ Bezeichnung für seine Care Compare-Website einführen. Die Agentur wird außerdem die eCQM-Berichtsanforderungen des IQR-Programms ab dem Berichtszeitraum des Kalenderjahres 2024 von vier auf sechs Maßnahmen erhöhen , CMS hat die Überarbeitung der Ziele und Maßnahmen für das Medicare Promoting Interoperability Program abgeschlossen, einschließlich der obligatorischen Einführung von Abfragen im Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Arzneimittel und der Hinzufügung einer neuen Maßnahme zur Überwachung des Einsatzes und der Resistenz antimikrobieller Mittel.